Einleitung - Überstunden


1. Einleitung

Die Arbeit stapelt sich auf dem Schreibtisch und der Weg zum Ausgang aus dem Büro wird von mehreren Aktenordnern voller unerledigter Arbeit versperrt. Der Tag hat einfach zu wenige Stunden, um all dieser Arbeitsmenge Herr zu werden. Der weitere Weg der Woche ist vorgezeichnet: Überstunden bis die Arbeit halbwegs erledigt ist. Solange die Überstunden sporadisch auftreten und sich in einem vertretbaren Rahmen halten, macht sich kaum ein Arbeitnehmer Gedanken darüber, ob er die Überstunden überhaupt leisten muss und welche Rechte er bei der Auszahlung der Überstunden hat. Spätestens jedoch, wenn die Überstunden zum Dauerzustand werden, stellt sich die Frage, wie die Rechtslage bei Überstunden ist und wie der Arbeitnehmer gesetzlich vor Überlastung geschützt ist.

Im Folgenden soll es um die arbeitsrechtliche Seite von Überstunden gehen. Zunächst soll die Frage behandelt werden, ob der Arbeitnehmer überhaupt verpflichtet ist Überstunden zu leisten. Sodann soll dargestellt werden, bis zu welcher Grenze der Arbeitnehmer Überstunden leisten darf. Anschließend soll der Frage nachgegangen werden, ob der Arbeitgeber die Überstunden auch bezahlen muss. Abschließend wird dargestellt wie der Arbeitnehmer seine Überstundenvergütung vor Gericht durchsetzen kann und wie er sich in der Praxis wehren kann, wenn die Überstunden zum Dauerzustand werden.


Überstunden               Muss ich die Überstunden leisten?



Rechtsanwalt Andreas Alexa



info@rechtsanwalt-alexa.de



Köln:


Tel.: 0221 / 986 568 58


Fax: 0221 / 986 568 59



Rommerskirchen


Tel.: 02183 / 41 86 177


Fax: 02183 / 41 86 178



Sprechzeiten: 


Mo-Fr


09.00 Uhr - 12.00 Uhr


14.00 Uhr - 18.00 Uhr